Chris Metzen ist zurück! Der Story-Guru erweitert das Warcraft Leadership Team

Chris Metzen auf der BlizzCon 2018.

Mit einem Post auf der offiziellen WoW-Webseite verkündete General Manager John Hight sichtlich stolz, dass Chris Metzen zurück bei Blizzard ist. Der ehemalige Senior Vice President of Story and Franchise Development soll als kreativer Berater das "Warcraft Leadership Team" bereichern.

Als Chris Metzen im September 2016 seinen Weggang von Blizzard bekannt gab, waren Kollegen und Fans gleichermaßen geschockt. Der damalige Senior Vice President of Story and Franchise Development arbeitete bereits für die Kalifornier, als der Firmenname noch C h a o s S t u d i o s buchstabiert wurde. Er war es, der mit seiner Dokumentation, den Artworks und Illustrationen den Grundstein für das Warcraft-Universum schuf.

Auch den anderen Erfolgs-Franchises Diablo und Starcraft konnte er seinen Stempel aufdrücken, vor allem im Bereich Story, aber auch beim Design oder als Voice-Actor. Legendär sind zudem seine Auftritte bei der BlizzCon, bei denen er es wie kein anderer Blizzard-Entwickler verstand, die Fans vor Ort von der jüngsten Ankündigung zu begeistern.

Zurück zu Warcraft

Die Gründe für seinen Weggang von Blizzard waren verständlich. Nach dem Titan-Desaster war er frustriert und ausgebrannt. Ein, zwei Jahre vor seinem Rücktritt begannen die Panikattacken. Er wolle mehr Zeit mit seiner Familie verbringen und sich auf Dinge konzentrieren, die er liebt und die ihm guttun. Im Oktober 2020 berichteten wir dann, dass Metzen mit seinem Freund Mike Gilmartin (ehemaliger Vice President of Quality Assurance bei Blizzard) eine Firma gegründet hat, um Tabletop-Abenteuer zu entwickeln.

 

Von Warchief Gaming scheint Chris Metzen auch weiterhin der CCO zu sein. Überdies kündigte General Manager John Hight jetzt mit sichtlichem Stolz auf der offiziellen WoW-Webseite an, dass Metzen zur Blizzard-Familie zurückgekehrt ist, und zwar als kreativer Berater für das "Warcraft Leadership Team". Konkret heißt es in der Ankündigung:

 

"Bürger von Azeroth,

mit großer Freude gebe ich bekannt, dass Chris Metzen dem Warcraft Leadership Team als Creative Advisor beigetreten ist. Chris wird sich zunächst auf World of Warcraft konzentrieren und seine Arbeit dann auf andere Projekte dieser wachsenden Franchise ausweiten.

Chris war eines der ersten Teammitglieder, die 1994 an der Entwicklung des Warcraft-Universums arbeiteten, und wir freuen uns sehr, ihn mit der Welt, die er mit erschaffen hat, wieder zu vereinen.

John Hight
General Manager, Warcraft"

 

Unter dem oben eingebetteten Tweet zeigt sich, wie beliebt und angesehen Metzen immer noch bei seinen Kollegen und den Fans ist. Autorin Christie Golden schreibt etwa: "Ich lache und weine und mache all die anderen Dinge, die meine Freude zeigen." Auch diverse Streamer wie Esfand und Rich Campbell sind begeistert. Wie geht's euch bei der Meldung?

Quelle: Buffed